Prophylaxe

Wir unterstützen Sie bei Ihrer lebenslangen Zahngesundheit durch eine professionelle Zahnreinigung. Hierbei setzen wir neueste Techniken ein, die für eine besonders gründliche, schonende und schmerzfreie Zahnreinigung sorgen. Auch Verfärbungen Ihrer Zähne können so entfernt werden.

Besonders wichtig ist die professionelle Zahnreinigung für PatientInnen, die an Parodontitis erkrankt sind. Diese Form der Nachsorge ist essenziell, um die Erkrankung unter Kontrolle zu halten.

Die Prophylaxe ist gut kombinierbar mit der halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung. Hier bekommen Sie viele Tipps und Tricks für Ihre Zahnpflege zu Hause. Die Prophylaxe ist also der zentrale Baustein Ihrer Zahngesundheit!

Zahnerhalt

Selbst sehr kleine Löcher lassen sich früh erkennen und durch Kariesmonitoring, regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Vorsorgeuntersuchungen kontrollieren.

Sollte eine Füllung notwendig sein, verwenden wir im Dental Atelier Böhme den „biomimetischen“ Ansatz. Dabei wird der natürliche gesunde Zahn als perfekte Vorlage genommen. Mit modernsten Verfahren und biokompatiblen Materialien wird ihr Zahn bestmöglich nachgebildet. Da die verwendeten Materialen zahnfarben sind, ist die Füllung quasi unsichtbar und erfüllt höchste ästhetische Anforderungen.

Bei kleinen Defekten können beispielsweise dentale Komposite die ursprüngliche Form und Funktion wiederherstellen.

Wenn der Schaden am Zahn größer wird, können wir diesen mit Keramikwerkstücken ausbessern. Keramikwerkstücke haben nahezu die gleichen Eigenschaften wie ihr eigener Zahn. Sie sind genau wie der Zahnschmelz sehr hart und können viele Jahre im Mund verbleiben ohne sich stark abzunutzen.

Wurzelkanal­behandlung

Das Fundament muss stimmen. Zähne sind mit den Zahnwurzeln im Knochen verankert, wandern Bakterien z.B. bei einer Karies in den Zahn ein, kann sich die Zahnwurzel entzünden und Schmerzen verursachen.

Ähnlich wie die Wurzel eines Baumes ist auch das Wurzelkanalsystem Ihres Zahnes komplex, gewunden, verzweigt und einzigartig. Es handelt sich um sehr feine Strukturen, wenige 1/100 Millimeter groß, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Sind in solche Kanäle Bakterien und deren Abfallprodukte eingedrungen, müssen diese Kanäle gründlich gereinigt werden. Ohne optische Vergrößerung übersieht man sie und kann sie nicht behandeln. Dies kann zu Infektionen und Schmerzen führen und im schlechtesten Fall muss ein Zahn entfernt werden.

Deshalb arbeiten wir unter starker optischer Vergrößerung mit Hilfe eines Dentalmikroskops.

So können wir sicherstellen, dass keine Hohlräume übersehen werden. Sogar schon einmal wurzelbehandelte Zähne, die sonst entfernt werden würden, können wir so retten.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie liegt in der Behandlung genau solcher Zähne.

Zahnersatz

Wurde ein Zahn in der Vergangenheit gezogen oder ist so stark zerstört, dass er nicht mehr im Mund verbleiben kann, kann man ihn häufig ersetzen.

Wir verwenden keramische Teilkronen, Kronen und Brücken, um verlorengegangene Zahnsubstanz, sowie deren Funktion und Form wiederherzustellen. Diese werden mit Kompositen adhäsiv für einen langfristigen Verbund am Zahn befestigt.

Fehlen mehrere Zähne, kann es sinnvoll sein einen umfangreicheren Zahnersatz ganz nach Ihren Bedürfnissen zu planen und anzufertigen. Hierfür arbeiten wir mit ausgewählten Meisterlaboren zusammen.

Zahnfleisch­erkrankung

Die Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Ca. 50% der Deutschen leiden an Parodontitis, 10 Millionen sogar an einer schweren Form. Sie gehört zu den häufigsten Ursachen für den Zahnverlust bei Erwachsenen.

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Zerstörung des gesamten Zahnhalteapparats, also der Verankerung des Zahns im Kiefer. Ein schleichender oft unbemerkter Prozess, dessen erstes Anzeichen Zahnfleischbluten ist. Parodontitis beeinflusst viele Erkrankungen negativ. Sprechen Sie uns gerne gezielt an.

Bleaching

Mit der Zeit können sich die natürlichen Zähne durch Farbstoffe aus Nahrungsmitteln und Getränken wie Kaffee, Tee und Wein verfärben. Auch Zigarettenkonsum verfärbt die Zähne stark.

Einfaches Zähneputzen reicht nicht aus, um die Zähne wieder aufzuhellen. Wir helfen Ihnen dabei, wieder ein strahlend weißes Lächeln zu bekommen. Unsere professionelle Zahnaufhellung durch Auftragen eines Bleaching-Gels wirkt in nur einer Stunde.

Vorausgehen muss immer eine professionelle Zahnreinigung, um die Zahnoberfläche zu reinigen. Nur eigene Zähne können aufgehellt werden, bei Zahnersatz oder Füllungen ist dies nicht möglich. Undichte Füllungen sollten vorher korrigiert werden.